unsere GegendUnser Haus in KristdalaEigentum in Schweden
Home is where the heart is!!
Wir über mich
Handwerkliche Projekte
Schweden
Kontakt
 


Die Anreise in unsere Gegend ist denkbar einfach.


Es gibt unterschiedliche Wege, aber alle führen zum Ziel.

Der bequemste (aber auch teuerste) ist der Weg von Travemünde nach Trelleborg mit TT-Line. Gerade, wenn man die Nachtfähre wählt ist man gut bedient. Man ist gegen 8:30 Uhr in Trelleborg und hat nur noch ca. 350km vor sich. Vor allem im Winter ist dies zu empfehlen.
Auch von Rostock aus kann man natürlich mit TT nach Trelleborg fahren.

Meine bevorzugte Variante liegt an unserer Wohnlage in Bad Bramstedt.
Es ist der reine Landweg über die beiden Brücken in Dänemark.
Diese Variante ist schnell und vergleichsweise preiswert aber lang. Man nimmt die Autobahn 7 in Deutschland bis nach Dänemark rein. In Kolding biegt man Richtung Odense (Kopenhagen) ab. Vorher überquert man die Storebeltbron und am Ende erreicht man über die E20 die Öresundbrücke, die einen nach Malmö bringt.
Von dort folgt man der E6 Richtung Stockholm bis Helsingborg. Dort biegt man auf die E4 ab, bis man nach Llungby kommt. Dort nimmt man die 25 Richtung Växjö. Von dort aus weitere auf der 23, die später zur 37 wird. Diese Straße endet in Oskarshamn. Kurz vorher kommt ein Abzweig nach Kristdala.
Die einzelnen Streckenverläufe sind auch auf der Karte zu sehen.


Eine dritte Variante geht über Puttgarden nach Rödby. Dann nimmt man die Autobahn nach Kopenhagen und dann die Öresundbrücke. Diese Strecke ist eigentlich am entspanntesten. Sie bietet nach relativ kurzer Zeit eine schöne "Zwangspause" auf dem Schiff und ist ansonsten genauso schnell wie vorherige Route, spart aber ca. 160km Straße.


Kristdala liegt nur ca. 20 km von der Ostsee entfernt. Mit dem Auto ist man in ca. 30 Min. an einer sehr schönen Schärenküste. Unterkünfte findet man auf vielfältige Weise. Sehr schön gelegene Campingplätze direkt an der Ostsee in Oskarshamn, Figeholm, Oknö, Mönsterås und viele mehr.
Hier sieht man den Marktplatz von Eksjö der Holzstadt. Ein Ort, der einen Ausflug lohnt!!


















Eine Perle der Region, zum Bummeln, shoppen, Siteseeing.Västervik!
Campen im Wald oder einem der vielen schönen Campingplätze der Region.

Freizeitgestaltung ist auf vielfältige Weise möglich. Shopping in den Städten Oskarshamn, Kalmar, Västervik, um nur einige zu nennen. Aber auch kulturelles hat die Gegend zu bieten! Wie hier im Bild "Pelarne Kyrka", einer von vier Holzkirchen aus dem 17ten Jh. in unserer Gegend.

Astrid Lindgren hat in der gesamten Umgebung ihre Spuren hinterlassen, sei es mit Originalschauplätzen ihrer Filme, ihrer Heimatstadt Vimmerby oder der Astrid-Lindgren-Värld einem Vergnügunspark für die ganze Familie.

Die schöne blaue Ostsee,
hier von der Insel Dragskär aus (mit dem Auto in 25 Minuten zu erreichen), einer sehr beliebten Badestelle.
Die schöne blaue Ostsee,

hier vom Gästehafen - Oskarshamn aus.
Hier scheint die Zeit stehen geblieben. Ein sehr schöner Ort für ausgedehnte Spaziergänge!!
Hier ein kleines Juwel. Stensjö By, ein småländisches Dorf, wie vor 200 Jahren.