unsere GegendUnser Haus in KristdalaEigentum in Schweden
Home is where the heart is!!
Wir über mich
Handwerkliche Projekte
Schweden
Kontakt
 

















Hallo, oder Hej, wie die Schweden sagen!

















Ein herrliches Frühstück im Garten!!


Hier eine kleine Übersichtskarte über Kristdala. Unser Haus steht an der Kreuzung Venavägen und Högalundgatan.
Kristdala ist ein kleines Dorf, welches zur Gemeinde Oskarshamn gehört. Duch das Dorf führen keine großen Durchgangsstraßen, sodass man hier viel Ruhe genießen kann.
Die Wege sind alle kurz!! Zu den 2 Supermärkten sind es 5 Minuten zu Fuß, ebenfalls zur Tankstelle. In den Wald braucht man auch ca. 5 Minuten zu Fuß, dort findet man im Sommer hervorragende Blaubeeren (und ab August auch jede Menge Preisselbeeren!!). Der nächste Badesee ist mit dem Rad in 10 Minuten erreicht, oder mit dem Auto in 5. Die Ostseestrände erreicht man in ca. 30 Minuten, mit dem Auto. Auch für Motorradfahrer ist unsere Gegend ideal!

Ein Schlafzimmer
Flur im Dachgeschoss




















Wohnzimmer, einfach aber gemütlich. Mit Kamin aber ohne Fernseher.






















Veranda,
der schönste Frühstücksplatz im Frühling und im Herbst.

Dies ist unsere Küche. Hier kann man gut arbeiten und die meisten Gerichte zubereiten, ohne Rückenprobleme, wie vorher.
Ein Multifunktionsmikrowelle, ein Ceranfeld mit zwei Flammen und ein neuer Kühlschrank sind eingebaut.
Im Winter steht immer der Kessel auf dem Ofen im Esszimmer und sorgt für Heißwasser. So kann man sich ausgiebig der kommunikativen Aufgabe des Spülens per Hand hingeben.


Baujahr 1916 (nach neueren Erkenntnissen erste Erwähnung 1895)! In allen Teilen aus Holz und Nägeln. Inzwischen hat sich der Komfort weitlich verbessert aber sonst ist es das Alte!!

Im Erdgeschoß sind zwei geräumige Zimmer und die Küche und das Duschbad. Im Obergeschoß sind zwei Schlafzimmer und ein großer Flur.
Die Küche hat 2 Flammenherd, Kühlschrank und eine Multifunktionsmikrowelle. Toaster und Kaffemaschine gibt es natürlich auch. Nur eine Waschmaschine gibt es nicht.
Natürlich gibt es im Wohnzimmer einen offenen Kamin vor dem man es sich im bequemen Mobiliar gemütlich machen kann.
Es gibt vier feste Betten und die Möglichkeit für Matrazen auf dem Flur im Obergeschoß, ein Babybett ist vorhanden.
Aber, bei 4 Erwachsenen und zwei Kindern ist Schluss!!

Im Mai und Juni und auch noch im Juli und August (Preiselbeer und Pfifferlingzeit) sind noch Zeiten frei. Für nur 600,-SEK am Tag bei Belegung mit bis zu 4 Personen und 800,-SEK am Tag bei Belegung mit mehr als 4 Personen (s. oben) ist das Haus im Frühjahr und Sommer zu haben. Bei vollen Wochen beträgt die Miete nur 4200,-SEK bzw. 5600,- SEK pro Woche (bitte direkt auf unser schwedisches Konto einzahlen).

Im Winter kommt ein Zuschlag für Brennholz und Heizstrom hinzu.




Rings um das Haus ist ein toller Garten mit altem Baumbestand. Schaukel, Hängematte, Gartenmöbel und Feuerstelle warten auf Ihre Benutzung.

Im März 2014 begannen Bernard und Rembert mit den Fundamentarbeiten für die neue Terasse, die wir uns schon lange gewünscht haben.
5 grüne Eimer waren das Ergebnis.

Im Mai wurde dann das Grundgerüst hergestellt.

Im Sommer dann kam die Fertigstellung der Terasse, die eine schöne Erweiterung unseres Hauses ist.

Bald wird es noch einen Ausgang aus dem Esszimmer auf die Terasse geben.




Nun ist es endlich soweit!!

Nach Jahren der Entbehrungen haben wir nun endlich ein Boot. Ein Motor muss noch folgen, aber auch das Rudern über den See ist schon ein großer Genuß!!
Unsere Gäste können gern auch mal rudern!

Mit Motor macht es natürlich noch mal so viel Spaß!!
Spalte 2
Zeile 2

Bootshäuser auf dem HummelnVon der Wasserseite hat man einen schönen Blick auf die Bootshäuser am Liegeplatz.
















Am Badesee Hummeln

Dies ist nicht der einzige Badesee in unserer Nähe, aber einer der schönsten.
Eine sehr gute Wasserqualität und ein schönes Strandambiente laden sie ein.
Auch im Winter ist es toll hier!